Eine Anmeldung auf der Plattform JugendBerufsAgentur kann nur erfolgen, wenn zuvor ein entsprechendes Benutzerkonto angelegt wurde. Die Benutzer werden durch die Administratoren angelegt. Mit Anlegen des Benutzerkontos erhält der Nutzer eine E-Mail mit seinem Benutzernamen und einem ersten Passwort sowie zusätzlich einen Brief mit einem zweiten Passwort (kann gegebenenfalls ebenfalls per E-Mail versandt werden). Beide Passwörter werden für die Erstanmeldung auf der Plattform JugendBerufsAgentur benötigt. Durch Aufruf der URL im Browserfenster gelangt man zur Anmeldung.

 

Anmeldung

 

Geben Sie hier Ihren Benutzernamen ein. Dieser wird beim Anlegen des Benutzers automatisch aus der Kombination vorname.nachname generiert. Geben Sie dann Ihr Passwort ein und wählen [Anmelden], um Zugriff auf die Anwendung zu erhalten. Sie gelangen automatisch auf die Startseite der Plattform JugendBerufsAgentur. Mit [Zurücksetzen] werden alle derzeitigen Einträge entfernt und Sie können von neuem mit der Eingabe von Benutzername und Passwort beginnen.

Sollten Sie sich das erste Mal anmelden, nutzen Sie im Anmeldefenster ebenfalls den Benutzernamen und das erste Passwort, wechles Sie per E-Mail zugesandt bekommen haben. Zur Verifizierung des Benutzerkontos werden Sie im Anschluss an die Passworteingabe nochmals aufgefordert, zwei Passwörter einzugeben.

 

Verifizierung

 

Als Passwort 1 geben Sie bitte das Passwort aus der E-Mail ein. Passwort 2 entnehmen Sie dem gesonderten Schreiben, welches Ihnen in Briefform (gegebenenfalls per E-Mail als PDF-Anhang) zugesandt wurde. Klicken Sie nach Eingabe beider Passwörter auf [Verifizieren]. Über [Abbrechen] gelangen Sie zurück zur Eingabe des Benutzernamens und des ersten Passwortes. Wurden alle Daten korrekt eingegeben, wird der Benutzer für die Anwendung der Plattform JugendBerufsAgentur freigeschalten. Anderenfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall die korrekte Eingabe des Benutzernamens und beider Passwörter.

Nach der ersten Anmeldung sollten Sie umgehend Ihr Passwort ändern. Klicken Sie dazu auf der Menüleiste rechts oben auf Ihren Namen und wählen [Passwort ändern] aus. Geben Sie nun Ihr selbst gewähltes Passwort in das Eingabefeld ein und wiederholen Sie die Eingabe, um sicherzustellen, dass kein Schreibfehler aufgetreten ist. Ihr eigenes Passwort muss mindestens neun Zeichen lang sein und folgende Zeichen beinhalten: mindestens einen Großbuchstaben, mindestens eine Zahl, mindestens einen Kleinbuchstaben und mindestens eines der Sonderzeichen §$%&.-. Klicken Sie auf [Ändern], um das neue Passwort zu speichern. Ab sofort erfolgt die Anmeldung durch einfache Authentifizierung über Ihren Benutzernamen und Ihr eigenes Passwort.

Bei dreimaliger Falscheingabe des Passwortes wird der Benutzer gesperrt. Sollten Sie Ihr Passwort dreimal hintereinander falsch eingegeben oder vergessen haben, kann das Benutzerkonto nur durch den Administrator wieder aktiviert werden. Wie bei der Erstanmeldung erhalten Sie eine E-Mail (Passwort 1) und einen Brief (Passwort 2) mit den neuen Zugangsdaten. Gehen Sie nach Erhalt wie bei der Erstanmeldung vor.