Im Fall-Center findet die gemeinsame Fallarbeit der Partner statt. Hier können Stammdaten der Fälle bearbeitet, der Arbeitsstand dokumentiert, Blog-Beiträge verfasst und Fälle beendet werden. Darüber hinaus wird im Fall-Center die Benachrichtigungsfunktion für Fälle individuell aktiviert oder deaktiviert. Außerdem können Übersichten zu den Fällen als PDF generiert werden.
In das Fall-Center gelangt man durch Auswahl eines Falles in der Fallverwaltung oder über die Fallsuche im Menüband.
Fall-Center
Im Fall-Center werden zunächst die Falldetails sowie der Arbeitsstand der Partner (Ampel) im oberen Bereich angezeigt. Über das Pfeilsymbol links neben DETAILS kann die Übersicht zu den Falldetails eingeklappt werden, um die Darstellung der Blogbeiträge zu vergrößern.
Die Informationen, die in den Falldetails dargestellt sind, werden bei der Fallanlage über den Fall-Assistenten angelegt und können über die Bearbeitung der Stammdaten ergänzt und/oder geändert werden. In der Übersicht der Falldeteils werden folgende Informationen angezeigt (Informationen, die wegen ihrer Eigenschaft als Pflichtfelder immer angezeigt werden, sind rot markiert):
- Vor- und Nachname
- Anschrift mit Planungsraum
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Staatsangehörigkeit
- aktuelle Einwilligungserklärung mit Datum/Uhrzeit der Verifikation
- Datum der Fallaufnahme
- aktuelle Schule / aktueller Beruf
- Rechtskreis, über den der Fall in die JugendBerufsAgentur eingebracht wurde
- Problemlagen
- Maßnahmen
Die aktuelle Einwilligungserklärung kann direkt über das Fall-Center angezeigt werden. Klicken Sie hierfür auf den Link der Einwilligungserklärung, die Einwilligungserklärung wird als PDF in einem neuen Tab geöffnet.
Ebenso können Details zu den Maßnahmen, die dem Fall zugeordnet wurden, direkt über das Fall-Center angezeigt werden. Klicken Sie hierfür auf die entsprechende Maßnahme (Abkürzung). Es öffnet sich die Übersicht der Maßnahmendetails zu dem Fall. Diese beinhalten den Zeitraum, in welchem die Maßnahme bei diesem Fall durchgeführt wird/wurde, die Maßnahmenbezeichnung (Abkürzung) sowie eine individuelle Beschreibung, bezogen auf den konkreten Fall. Um sich die allgemeinen Informationen der ausgewählten Maßnahme anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die Maßnahmenbezeichnung (Abkürzung). Hierdurch öffnet sich die Übersicht der Maßnahmendetails. Eine Übersicht aller Maßnahmen finden Sie in der Maßnahmenverwaltung.
Über den Button [Bearbeiten] können die Stammdaten ergänzt und/oder geändert werden. Nutzern Sie hierfür die Reiter, um die Informationen in der entsprechenden Kategorie zu bearbeiten. Weiter Hinweise finden Sie unter Fallverwaltung.
Über den Button [mehr anzeigen] können weitere Falldetails eingesehen werden. Die Navigation erfolgt über die Reiter:
Weiter Informationen, welche Daten in den einzelnen Kategorien erfasst sind, finden Sie unter Fallverwaltung.
Über den Button [drucken] kann eine Übersicht aller Falldetails in PDF-Form erstellt werden. Die Übersicht enthält die erfassten Stammdaten sowie die Blog-Beiträge zu dem Fall.
Unter den DETAILS wird ebenfalls die Ampel mit dem aktuellen Arbeitsstand der beteiligten Partner angezeigt. Es werden alle am Fall beteiligten Partner mit der Abkürzung und der jeweiligen Farbe dargestellt. Der Arbeitsstand wird durch die Ampelstellung wie folgt angezeigt:
Ampelstellung rot: Der Fall wurde durch den Partner bisher noch nicht bearbeitet. |
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Ampelstellung gelb: Der Fall ist beim entsprechenden Partner in Bearbeitung. |
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Ampelstellung grün: Die Fallarbeit ist durch den Partner abgeschlossen (unabhängig davon, ob ein positiver Abschluss erreicht werden konnte). Es findet keine weitere Fallarbeit durch den Partner mehr statt. |
Fall beenden
Wurde die gemeinsame Fallarbeit beendet oder ist eine gemeinsame Fallarbeit nicht mehr möglich, können Fälle in der virtuellen Plattform JugendBerufsAgentur beendet werden. Dies erfolgt direkt im Fall-Center. Fälle können als geheilt oder als ungeheilt geschlossen werden.
Fall geheilt beenden |
Sind die Ampeln aller Partner auf grün, kann der Fall beendet werden, da bei allen Partner keine weitere Fallarbeit mehr stattfinden wird. Um einen Fall zu beenden, nutzen Sie den Button [Fall beenden] im Fall-Center unterhalb der Ampel. Mit Auswahl des Buttons [Fall beenden] wird ein Dialog mit der Abfrage geöffnet, ob der Fall geheilt oder ungeheilt geschlossen werden soll. Da alle Ampelstellungen auf grün gestellt sind, kann der Fall geheilt geschlossen werden. Wählen Sie hierfür den Button [geheilt schließen]. Der Fall wird unverzüglich geschlossen, das Geheiltdatum automatisch gesetzt und der Fall wird archiviert. Im Fall-Center sind geheilt geschlossene Fälle oben rechts durch das Geheiltdatum sowie mit dem Archiviert-Status ("Fall ist geheilt geschlossen") gekennzeichnet. In der Fallübersicht der Fallverwaltung sind geheilt geschlossene, also archivierte Fälle, in der Standardansicht nicht aufgeführt. Um archivierte Fälle in der Fallübersicht zu sehen, ändern Sie die Filtereinstellungen in der Spalte "Status". Soll ein Fall durch einen Partner als geheilt beendet werden, obwohl noch nicht alle Ampeln auf grün gestellt sind, kann eine automatische Mitteilung zur geplanten Fallbeendigung an die anderen Partner versandt werden. Klicken Sie in diesem Fall ebenfalls auf den Button [Fall beenden]. Wird nun im anschließenden Dialogfeld [geheilt schließen] ausgewählt, obwohl noch nicht alle Ampeln auf grün gestellt sind, erfolgt eine Abfrage, ob ein automatischer E-Mail-Versand an die anderen Partner mit der Mitteilung zur geplanten Fallbeendigung erfolgen soll. Wählen Sie hier [ja], um den automatischen E-Mail-Versand an alle Nutzer der Partnerinstitiutionen zu starten, deren Benachrichtigungsfunktion für diesen Fall aktiviert ist. Wählen Sie [nein] wird der Fall nicht beendet und es erfolgt keine Versendung von automatischen E-Mails. |
Fall ungeheilt beenden | Ein Fall kann auch beendet werden, wenn die Fallarbeit durch die Partner nicht abgeschlossen werden konnte, eine weitere Fallarbeit jedoch nicht möglich ist (zum Beispiel bei Wegzug, Unerreichbarkeit). Wählen Sie in diesem Fall ebenfalls den Button [Fall beenden] im Fall-Center. Im sich öffnenden Dialog Dialog wählen Sie den Button [ungeheilt schließen]. Unabhängig von der Ampelstellung aller Partner wird der Fall unverzüglich geschlossen und der Fall wird deaktiviert. In diesem Fall wird kein Geheiltdatum durch das System gesetzt. Im Fall-Center sind ungeheilt geschlossene Fälle oben rechts durch den Deaktiviert-Status ("Fall ist ungeheilt geschlossen") gekennzeichnet. In der Fallübersicht der Fallverwaltung sind ungeheilt geschlossene, also deaktivierte Fälle, in der Standardansicht nicht aufgeführt. Um deaktivierte Fälle in der Fallübersicht zu sehen, ändern Sie die Filtereinstellungen in der Spalte "Status". |
Unabhängig davon, ob ein Fall als geheilt oder ungeheilt beendet wurde, kann eine spätere Fallwiederaufnahme erfolgen. Dies ist jedoch nur möglich, soweit Löschfristen noch nicht abgelaufen sind und der Fall durch die Administratoren endgültig gelöscht wurde. Eine Fallwiederaufnahme kann durch Änderung der Ampelstellung, durch Bearbeiten der Stammdaten oder durch Hinzufügen eines Blogbeitrages erfolgen. Wählen Sie beim Dialog zur Reaktivierung des Falls den Button [ja], um die Ampelstellung zu ändern, das Geheiltdatum zurückzusetzen und den Fall wieder in den Status aktiv zu versetzen. Wählen Sie den Button [nein] wird der Fall nicht reaktiviert und Sie kehren zurück zum Fall-Center.
Benachrichtigungsfunktion
Im Fall-Center finden Sie ebenfalls die individuelle Einstellung zur Benachrichtigungsfunktion für den konkreten Fall. Wechseln Sie hier das Briefumschlag-Symbol auf grün (links), um die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren. Um die Benachrichtigungsfunktion zu deaktivieren wechseln Sie das Briefumschlag-Symbol auf rot (rechts). Weitere Informationen zur Benachrichtigungsfunktion finden Sie unter Kommunikation.
Bitte beachten Sie, dass eine aktivierte Benachrichtigungsfunktion in Kombination mit einem bereits erstellten Blogbeitrag den Fall als eigenen Fall (Meine Fälle) auszeichnet.
Fall-Blog
Im unteren Bereich des Fall-Centers ist der Fall-Blog zu finden. Hier findet die gemeinsame Fallarbeit und die Dokumentation statt. Jeder Blogbeitrag wird durch die Farbe der jeweiligen Institution gekennzeichnet, um eine übersichtliche Darstellung zu ermöglichen. Darüber hinaus werden neben dem Titel des Blogbeitrages und dessen textlichem Inhalt der Ersteller des Beitrages sowie Datum und Uhrzeit der Erstellung angezeigt. Auch Änderungen an den Blogbeiträgen werden durch Nutzer, Tag und Uhrzeit gekennzeichnet. Um die Kontaktdaten eines Blogerstellers zu erhalten, klicken Sie einfach auf den farblich markierten Namen des Erstellers. Es öffent sich ein Fenster mit den Informationen zum Bearbeiter. Angezeigt werden neben Vor- und Nachnamen auch die Funktion, Telefon und E-Mail-Adresse, der Partner sowie die Anschrift des Nutzers.
Um einen neuen Blog-Beitrag zu erstellen, wählen Sie den Button [Hinzufügen] oberhalb der Blog-Beiträge. Hierdurch öffnet sich der Blog-Eintrag-Editor. Fügen Sie die Bezeichnung des Beitrages in das entsprechende Eingabefeld ein. Die Blogbeschreibung muss in dem jeweiligen Lösungsblog einmalig sein, darf also in dem Fall nicht doppelt verwendet werden. Anschließend kann im unteren Teil NACHRICHT der Beitrag verfasst werden. Für die Bearbeitung stehen Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung, außerdem können vorher kopierte Bilder oder Texte aus der temporären Zwischenablage eingefügt werden (Copy & Paste). Bestätigen Sie die Eingabe über den Button [Speichern & Schließen]. Über den Button [Abbrechen] gelangen Sie zurück zum Fall-Center, ohne dass ein neuer Blogbeitrag erstellt wird.
Um einen bereits erstellten Blogbeitrag zu ändern, wählen Sie den Button [Bearbeiten] unterhalb des zu ändernden Blogbeitrages. Hierdurch öffnet sich der Blog-Beitrag-Editor und die vorhandenen Einträge können bearbeitet werden. Die Auwahl wird über den Button [Speichern & Schließen] bestätigt. Die vorgenommene Änderung wird durch die Anzeige des Bearbeiters nebst Datum und Uhrzeit dokumentiert. Bitte beachten Sie, dass Blog-Beiträge zu Dokumentationszwecken nicht vollständig gelöscht werden können. Sollte ein Eintrag tatsächlich vollständig gelöscht werden müssen, ändern Sie bitte die Bezeichnung (beispielsweise in "Eintrag gelöscht") und den Blog-Text (beispielsweise in "gelöscht"). So ist weiterhin nachvollziehbar, durch wen gegebenenfalls ein Eintrag entfernt wurde.
Über die Filter am oberen Rand des Blogbereiches können alle Einträge eines involvierten Partners angezeigt werden. Wählen Sie zum Beispiel den Button [Partner A] werden nur Blog-Beiträge angezeigt, die durch Nutzer des Partners A erstellt wurden. Um den Filter wieder aufzuheben, klicken Sie erneut auf den Button. Über den Button [Filter] am rechten oberen Rand des Blogbereiches können erweiterte Filtereinstellungen vorgenommen werden. Hier können zum Beispiel ein bestimmter Zeitraum oder ein bestimmter Bearbeiter gefiltert werden. Ein Hinweis unterhalb des Filter-Buttons zeigt an, ob erweiterte Filter aktiv sind.