Der Fall-Assistent führt Sie durch die Fallanlage. Hier werden die Pflichtangaben sowie ergänzende Inforamtionen als Stammdaten zum Fall erfasst. Die Fallanlage erfolgt über die Fallverwaltung oder über die Startseite.

Die Eingabe der Daten erfolgt schrittweise, der Fall-Assistent führt automatisch durch die einzelnen Abschnitte. Wurden alle Informationen in einem Abschnitt erfasst, gelangt man über den Button [weiter] zum nächsten Abschnitt. Über den Button [zurück] kann man jederzeit zum vorherigen Abschnitt zurückkehren. Der Button [Abbrechen] beendet die Fallanlage und Sie kehren zur Ausgangsseite zurück.

Nachfolgend werden die Inhalte aller Abschnitte des Fall-Assistenten erläutert (Pflichtfelder sind rot markiert).

 

ALLGEMEINES

Hier werden die Stammdaten des Falls erfasst. Diese beinhalten:

  • Vorname und Nachname
  • Geschlecht (Drop-Down)
  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum
  • Rechtskreis: Hierüber wird angegeben, durch welchen Rechtskreis der Fall in die JugendBerufsAgentur augenommen wurde.

 KONTAKT

Hier sind die Adress- und Kontaktdaten des Falls angegeben. Folgende Eingabemöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Wohnort:

  • Adresszeile 1: Hier wird in der Regel der Vor- und Nachname des Falls angegeben. Vor- und Nachname werden automatisch ausgefüllt, eine Änderung ist möglich.
  • Adresszeile 2 und Adresszeile 3: Hier können ergänzende Angaben zur Adresse gemacht werden, wie zum Beispiel c/o, Wohnungsnummer, Stockwerk, etc.
  • Straße und Hausnummer
  • Ort: Die Auswahl von Ort und Postleitzahl erfolgt über die Ortsliste. Die Orte werden durch die Administratoren angelegt und verwaltet. Ort und Postleitzahl können aus der Drop-Down Liste ausgewählt werden oder die Eingabe und Auswahl erfolgt über das Eingabefeld.

Gewöhnlicher Aufenthalt, wenn nicht Wohnort:

Sollte der Klient einen gewöhnlichen Aufenthaltsort haben, der nicht mit dem Wohnort identsich ist, können hier die Angaben zum gewöhnlichen Aufenthaltsort angegeben werden. Die Angaben sind identisch mit den Angaben zum Wohnort. Die Angaben zum gewöhnlichen Aufenthaltsort sind keine Pflichtangaben.

Kontaktmöglichkeiten:

  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Mobilfunknummer

Die Kategorien können über das Symbol / links neben der Überschrift ein- bzw. aufgeklappt werden.

EINWILLIGUNGS-
ERKLÄRUNG

Um einen Fall anlegen zu können, ist eine Einwilligungserklärung zwingend notwendig. Im System kann die vom Klienten oder den Sorgeberechtigten unterzeichnete und gescannte Einwilligungserklärung im PDF-Format hochgeladen werden. Das System prüft nicht den Inhalt des hochgeladenen Dokuments. Für die Korrektheit der Einwilligungserklärung ist ausschließlich der Nutzer selbst verantwortlich.

Um eine Einwilligungserklärung im Fall-Assistenten hochzuladen, wählen Sie den Button [Einwilligungserklärung hinzufügen]. In dem sich öffnenden Fenster kann per Drag & Drop die entsprechende Einwilligungserklärung zum Fall hinterlegt werden. Suchen Sie sich hierzu die korrekte Einwilligungserklärung, die Sie zuvor als Scan auf Ihrem PC gespeichert haben, im Explorer Ihres Computers. Gehen Sie im Explorer auf die Datei, klicken Sie diese an und halten Sie die rechte Maustaste gedrückt. Ziehen Sie so die Datei an die entsprechende Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, um die Datei zu platzieren. Alternativ kann durch Auswahl des Buttons [Wähle ...] der Computer durchsucht und die Einwilligungserklärung zum Fall ausgewählt werden. Die zu verwendende Datei muss das Format .pdf besitzen. Über [Abbrechen] kann die Auswahl beendet werden, ohne dass eine Einwilligungserklärung hinterlegt wurde. Wurde die korrekte Einwilligungserklärung ausgewählt, bestätigen Sie die Eingabe mit [Übernehmen]. Anschließend öffent sich automatisch die Verifikation der Einwilligungserklärung.

Mit der Verifikation bestätigen Sie, dass die korrekte Einwilligungserklärung hochgeladen wurde. Hierfür wird die soeben hochgeladene Datei nochmals als Vorschau angezeigt. Bitte prüfen Sie immer, ob es sich um die korrekte Einwilligungserklärung handelt. Über das Verifikationsfenster erfolgt gleichzeitig die Partnerauswahl zum Fall. Ein Fall kann im System der virtuellen JugendBerufsAgentur nur angelegt werden, wenn mindestens zwei Partner den Fall gemeinsam bearbeiten. Mehr als zwei Partner sind möglich.

Auf der rechten Seite werden Ihnen alle im System hinterlegten Partner angezeigt. Wählen Sie alle Partner aus, die entsprechend der Einwilligung des Klienten gemeinsam am Fall arbeiten dürfen. Die Auswahl der Partner erfolgt durch Anklicken des jeweiligen Partners. Die ausgewählten Partner werden durch einen Haken in der Checkbox und den farbigen Punkt des Partners markiert. Sind alle beteiligten Partner ausgewählt und die Einwilligungserklärung geprüft, bestätigen Sie die Auswahl mit [Akzeptieren].

Bitte beachten Sie, dass die Verifikation mit Nutzername, Datum und Uhrzeit gespeichert wird. Somit kann jederzeit nachvollzogen werden, durch wen die Einwilligungserklärung verifiziert wurde.

Mit der Verifikation der Einwilligungserklärung ist der neue Fall im System angelegt. Die hinzugezogenen Partner erhalten eine automatische Information per E-Mail an das hinterlegte Gruppenpostfach, dass ein neuer Fall angelegt wurde. Alle Pflichtangaben für die Erstellung des Falls sind damit abgeschlossen, alle weiteren Angaben sind optional. Das System informiert Sie, dass der Fall mit der Verifikation angelegt wurde. Außerdem erfolgt die Abfrage, ob nun weitere Daten zum Fall erfasst werden sollen. Wählen Sie [Nein] um keine weiteren Informationen zu erfassen und zur Fallverwaltung zurückzukehren. Mit [Ja] wird die Fallanlage im FAll-Assistenten fortgesetzt und Sie können ergänzende Informationen erfassen.

Die Erfassung der optionalen Informationen kann jederzeit mit dem Button [Schließen] beendet werden. Alle bis dahin eingegebenen Daten bleiben gespeichert und sind zum Fall erfasst. Sollten nachträglich weitere Informationen erfasst werden können, erfolgt dies über die Bearbeitung der Stammdaten im Fall-Center.

WEITERE
KONTAKTE

Hier können die weiteren Kontaktmöglichkeiten für den Fall angegeben werden. Bei den Kontakten handelt es sich nicht um Pflichtangaben. Soweit keine Kontaktmöglichkeiten vorliegen, kann der Fall auch ohne Kontakte angelegt und bearbeitet werden. Es können mehrere Kontakte zu einem Fall hinzugefügt werden. Alle Kontakte des Falls werden als Übersicht in Tabellenform dargestellt. Angezeigt werden dabei die Kontaktbeschreibung, Adresszeile 1 (Vor- und Nachname) sowie die Adressdaten.

Die Filter- und Sortierfunktionen stehen zur Verfügung.

Ein neuer Kontakt wird über den Button [Kontakt hinzufügen] erstellt. Folgende Daten werden erfasst:

  • Hauptkontakt: Über diesen Kontakt soll/muss die Kommunikation mit dem Klienten erfolgen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um gesetzliche Vertreter. Hauptkontakte werden über die Checkbox markiert
  • Beschreibung: Dieses Feld dient der genauen Erläuterung zum Kontakt, z.B. ob es sich um einen privaten oder geschäftlichen Kontakt oder um eine bestimmte Kontaktperson wie Eltern oder Lehrer handelt.
  • Vorname
  • Nachname
  • Adresszeile 1: Hier wird in der Regel der Vor- und Nachname des Kontaktes angegeben. Vor- und Nachname werden automatisch ausgefüllt, eine Änderung ist möglich.
  • Adresszeile 2 und Adresszeile 3: Hier können ergänzende Angaben zur Adresse gemacht werden, wie zum Beispiel c/o, Wohnungsnummer, Stockwerk, etc.
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort: Hier erfolgt keine Zuordnung über die Ortsliste.
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Mobilfunknummer

Über den Button [Speichern] können die bisherigen Daten zwischengespeichert werden. Der Button [Speichern & Schließen] speichert die Daten und beendet die Eingabe. Mit dem Button [Speichern & Leeren] werden die eingegebenen Daten gespeichert und es kann sofort ein neuer Kontakt angelegt werden. Mit [Abbrechen] gelangt man zurück zur Kontaktübersicht, ohne dass Daten gespeichert werden.

In der Kontaktübersicht kann über den Button [Löschen] am rechten Rand der jeweiligen Zeile ein bereits vorhandener Kontakt aus der Übersicht entfernt werden. Bitte beachten Sie, dass die Daten neu eingegeben werden müssen, sollte der gleiche Kontakt erneut Verwendung finden.

 PROBLEMLAGE

Hier können die Problemlagen für den Fall angegeben werden. Bei den Problemlagen handelt es sich nicht um Pflichtangaben. Soweit keine Problemlage vorliegen, kann der Fall auch ohne Problemlage angelegt und bearbeitet werden. In der Regel liegt jedoch mindestens eine Problemlage vor, damit es sich um einen Fall der JugendBerufsAgentur handelt. Es können mehrere Problemlagen zu einem Fall hinzugefügt werden. Alle Problemlagen des Falls werden als Übersicht in Tabellenform dargestellt.

Die Filter- und Sortierfunktionen stehen zur Verfügung.

Eine neue Problemlage wird über den Button [Problemlage hinzufügen] erstellt. Folgende Daten müssen angegeben werden:

  • Beginn: Hier wird das Datum angegeben, an welchem die Problemlage begonnen hat oder dem Bearbeiter bekannt wurde.
  • Ende: Hier kann das Ende der Problemlage angegeben werden, soweit dieses bekannt ist.
  • Problemlagentyp: Über dieses Feld wird per Drop-Down-Menü eine Problemlage ausgewählt. Die auswählbaren Problemlagen werden im Voraus über den Problemlageneditor erstellt. Um eine Erläuterung zu einer ausgewählten Problemlage zu erhalten, klicken Sie einfach auf das Feld "Informationen zum gewählten Problemlagentyp anzeigen".

Über den Button [Speichern] können die bisherigen Daten zwischengespeichert werden. Der Button [Speichern & Schließen] speichert die Daten und beendet die Eingabe. Mit dem Button [Speichern & Leeren] werden die eingegebenen Daten gespeichert und es kann sofort eine neue Problemlage angelegt werden. Mit [Abbrechen] gelangt man zurück zur Problemlagenübersicht, ohne dass Daten gespeichert werden.

In der Problemlagenübersicht kann über den Button [Löschen] am rechten Rand der jeweiligen Zeile eine bereits vorhandene Problemlage aus der Übersicht entfernt werden. Bitte beachten Sie, dass die Daten neu eingegeben werden müssen, sollte die gleiche Problemlage erneut Verwendung finden.

 MASSNAHMEN

Hier können die Maßnahmen für den Fall angegeben werden. Bei den Maßnahmen handelt es sich nicht um Pflichtangaben. Soweit keine Maßnahmen vorgesehen sind oder gerade stattfinden, kann der Fall auch ohne Maßnahmen angelegt und bearbeitet werden. Es können mehrere Maßnahmen zu einem Fall hinzugefügt werden. Alle Maßnahmen des Falls werden als Übersicht in Tabellenform dargestellt. Angezeigt werden neben Beginn- und Enddatum der Maßnahme die Bezeichnung der Maßnahme sowie die individuelle Beschreibung zum Fall

Die Filter- und Sortierfunktionen stehen zur Verfügung.

Eine neue Maßnahme wird über den Button [Maßnahme hinzufügen] erstellt. Folgende Daten müssen angegeben werden:

  • Beginn: Hier wird das Datum angegeben, an welchem die Maßname für diesen Fall begonnen hat oder beginnen soll.
  • Ende: Hier kann das Ende der Maßnahme angegeben werden, soweit dieses bekannt ist.
  • Maßnahme: Über dieses Feld wird per Drop-Down-Menü eine Maßnahme ausgewählt. Die auswählbaren Maßnahmen werden im Voraus über den Maßnahmeneditor erstellt. Ist die Bezeichnung der gewünschten Maßnahme bekannt, kann anstelle der Auswahl über das Drop-Down-Menü die Maßnahmenbezeichnung auch direkt in das Auswahlfeld geschrieben werden. Es erscheint automatisch eine Auswahl der passenden Möglichkeiten.
  • Beschreibung: Hier kann eine individuelle Beschreibung, bezogen auf den Fall, als Freitext angegeben werden. Die Beschreibung wird auch im Fall-Center in den Maßnahmendetails angezeigt.

Über den Button [Speichern] können die bisherigen Daten zwischengespeichert werden. Der Button [Speichern & Schließen] speichert die Daten und beendet die Eingabe. Mit dem Button [Speichern & Leeren] werden die eingegebenen Daten gespeichert und es kann sofort eine neue Maßnahme angelegt werden. Mit [Abbrechen] gelangt man zurück zur Maßnahmenübersicht, ohne dass Daten gespeichert werden.

In der Übersicht der Maßnahmen kann über den Button [Löschen] am rechten Rand der jeweiligen Zeile eine bereits vorhandene Maßnahme aus der Übersicht entfernt werden. Bitte beachten Sie, dass die Daten neu eingegeben werden müssen, sollte die gleiche Maßnahme erneut Verwendung finden.

SCHULE/
BERUF

Hier können Daten zu Schulausbildung und Beruf erfasst werden. Bei den Angaben zu Schule und Beruf handelt es sich nicht um Pflichtangaben. Soweit keine Angaben bekannt sind oder einer Angabe widersprochen wird, kann der Fall auch ohne Angaben zu Schule und Beruf angelegt und bearbeitet werden. Es können mehrere Angaben zu einem Fall hinzugefügt werden. Alle Schul- und Berufsangaben des Falls werden als Übersicht in Tabellenform dargestellt. Angezeigt werden neben Beginn- und Enddatum (Schulein- und -austritt) der Schultyp sowie der Schulname, die Abgangsklasse, der erreichte Schulabschluss sowie der ausgeführte Beruf.

Die Filter- und Sortierfunktionen stehen zur Verfügung.

Eine neue Schule oder ein neuer Beruf wird über den Button [Schule/Beruf hinzufügen] erstellt. Folgende Daten müssen angegeben werden:

  • Aktuell: Hier kann angegeben werden, ob es sich um die aktuelle Schule oder den aktuellen Beruf handelt. Es kann immer nur eine Angabe als aktuelle Schule oder Beruf markiert werden.
  • Beginn: Hier wird das Datum angegeben, an welchem die Schulausbildung oder die berufliche Tätigkeit begonnen hat oder beginnen soll.
  • Ende: Hier kann das Ende der Schulausbildung oder der beruflichen Tätigkeit angegeben werden, soweit dieses bekannt ist.
  • Schultyp: Über dieses Feld wird per Drop-Down-Menü eine Schulform ausgewählt. Die auswählbaren Schultypen werden im Voraus über den Editor Schultyp erstellt.
  • Schule: Hier wird der Name der Schule angegeben
  • Abgangsklasse: Die Auswahl erfolgt über ein Drop-Down-Menü
  • Schulabschluss: Über dieses Feld wird per Drop-Down-Menü der Schulabschluss ausgewählt. Die auswählbaren Abschlussarten werden im Voraus über den Editor Schulabschluss erstellt.
  • Beruf

Über den Button [Speichern] können die bisherigen Daten zwischengespeichert werden. Der Button [Speichern & Schließen] speichert die Daten und beendet die Eingabe. Mit dem Button [Speichern & Leeren] werden die eingegebenen Daten gespeichert und es kann sofort eine neue Angabe angelegt werden. Mit [Abbrechen] gelangt man zurück zur Übersicht Schule/Beruf, ohne dass Daten gespeichert werden.

In der Übersicht Schule/Beruf kann über den Button [Löschen] am rechten Rand der jeweiligen Zeile eine bereits vorhandene Angabe aus der Übersicht entfernt werden. Bitte beachten Sie, dass die Daten neu eingegeben werden müssen, sollte die gleiche Angabe zu Schule oder Beruf erneut Verwendung finden.
 

Nach Beendigung der Eingabe über den Button [Schließen] werden Sie noch einmal über die Versendung der automatischen Benachrichtigung zur Fallanlage informiert. Schließen Sie die Fallanlage durch Auswahl des Buttons [Schließen] im Dialogfenster ab.